Menü
Sibirien wärmt!

Diese Reise führt euch zunächst an verschiedene Plätze am Baikalsee zum Baden und Entspannen. Danach geht es südwärts in die Steppenlandschaft der Republik Burjatien in Sichtweite der Mongolei. Wir besuchen Orte, an denen sich der Legende nach Dshingis-Khan aufgehalten hatte und lernen die buddhistische Tradition des Landes kennen.

1. Tag
Ihr kommt mit dem Flugzeug oder mit dem Zug in Ulan-Ude an, wo ich euch erwarte. Wir werden danach gleich losfahren und in ungefähr zwei Stunden das malerische Dorf Stariy Enkhaluk erreichen.
Im Gasthaus «Teremki» werden wir direkt am Baikal nächtigen. Das Ufer des Baikals ist in dieser Gegend sehr einladend für lange Strandspaziergänge in Abgeschiedenheit, der See lädt zum Baden ein.

2. Tag
Den heutigen Tag verbringen wir direkt am Baikalsee. Das nahegelegene Dorf Sukhaya mit seinen typischen farbigen sibirischen Häusern bietet sich an, genauer anzuschauen. Sie können einen ausgedehnten Strandspaziergang machen, gehen schwimmen oder angeln. Wie auch immer, lassen sie die Seele baumeln! Falls die heisse Quelle «Zagza» geöffnet ist, lohnt sich auch hier ein Besuch.

3. Tag
Heute werden wir ein gutes Stück fahren, die reine Fahrzeit beträgt vier bis fünf Stunden. Über den Fluss Selenga setzen wir mit der Fähre. Unser Etappenziel ist nahe des regional bekannten Touristenortes Ust-Barguzin.
Wir sind auf grösstenteils sehr gut ausgebauten Strassen unterwegs. Zu Gast sind wir bei Aleksandr und Galina, die eine hübsche Herberge mit prächtiger Banja und hervorragendem Essen führen. Wir werden selbstverständlich unterwegs Pausen einlegen, sei es zum Essen oder Fotografieren. Dies gilt übrigens für alle Fahrstrecken.

4. Tag
Wir bleiben in Ust-Barguzin. Es besteht die Möglichkeit, dass wir uns zu der nahegelegenen heissen Quelle «Guzikha» fahren lassen. Der Kurort selber ist traumhaft und liegt ganz verwunschen im Wald.
Für die Wanderfreunde eine Bergtour zum Gipfel der Halbinsel «Heilige Nase». Der Auf- und Abstieg ist extrem steil und kräftezehrend, wird aber mit der prächtigen Aussicht mehr als vergolten (unbedingt Wanderstöcke mitbringen für diese Tour!).
Im Weiteren dürft ihr den ganzen Tag einfach am Strand bleiben! Auch kann ich euch Rundflüge mit Flugzeug oder Helikopter organisieren, oder Ausflüge mit dem Boot zur heissen Quelle in der Schlangenbucht oder zu den Robbeninseln Ushkani. Diese Ausflüge sind jedoch nicht in den Leistungen der Reise enthalten!

5. Tag
Wir machen einen Tagesausflug ins wunderschöne Barguzin-Tal. Auf dem Programm steht die interessante Ortschaft Barguzin, der salzige Mineralwassersee Alginskoe, und das «Sächsische Schloss» bei Suvo. Am Abend sind wir wieder zurück in Ust-Barguzin.

6. Tag
Auf dem heutigen Programm steht der Besuch des buddhistischen Klosters Yanshima sowie einen schamanistischen Kultplatz mit überwältigendem Ausblick! Dies alles auch im Barguzin-Tal.

7. Tag
Auf gut ausgebauten Strecken fahren wir zügig südwärts. Nach etwa vier Stunden kommen wir vor die Tore Ulan-Udes. Dort bietet sich auf Wunsch die Gelegenheit, das Ethnografische Freilicht-Museum zu besuchen. Mit oder ohne Besuch des Museums geht die Fahrt ins Zentrum der Stadt Ulan-Ude, wo ich euch in euer Hotel bringe.

8. Tag
Frühzeitig werden wir heute losfahren bis wir kurz nach der Stadt zum sogenannten Löwen-Felsen gelangen. Ein atemberaubender Aussichtspunkt hoch über dem Selenga-Tal.
Wir fahren noch ein Stück weiter, biegen ab in die Steppe und kommen zu einem schamanistischen Kraftortes, genannt «5-Finger». Der seltsame Felsen hat tatsächlich die Form einer offenen Hand.
Wir besuchen kurz nach den «5-Fingern» ein hübsch gelegenes buddhistisches Kloster, besuchen die ganz in der Nähe befindlichen Höhlen mit ihren alten Malereien, fahren weiter durch die Steppe bis nach Mukhorshibir und von da wieder zurück nach Ulan-Ude.

9. Tag
Am heutigen Tag werden wir uns etwas erholen und keine grossen Sprünge machen. Auf dem Programm steht eine spannende Stadtführung in deutscher Sprache und eine Führung in Englisch durch das Burjatische Opern- und Ballettheater im Zentrum.

10. Tag
Quer durch die Stadt Ulan-Ude und deren Aussenbezirke geht es auf guter Strasse südwärts. Würden einem keine Ladas und UAZiks entgegenkommen, wir hätten das Gefühl, dass wir in Frankreich unterwegs wären anhand der Landschaft. Nach gut einer Stunde Fahrt erreichen wir das Dorf Nadeino, welches wir jedoch links liegen lassen. Den Feldweg entlang geht es zu den sehenswerten Felsformationen „Pavlova“. Die Aussicht oben ist wunderbar, die Felsen mit ihren Höhlen und Gesichtern geben vielfältige Fotomotive!
Weiter ein Stück südwärts gelangen wir zum „Merkiten Schloss“. Ebenfalls ein markanter Berg, von dem aus wir einen bemerkenswerten Ausblick über die Steppenlandschaft geniessen können.
Zurück ins Hotel in Ulan-Ude.

11. Tag
Gemütlich gehen wir es heute an. Wir fahren Richtung Westen und nach ungefähr einer Stunde erreichen wir die Ortschaft Ilynka, wo sich ein schönes Thermalbad befindet. Nach dessen Besuch fahren wir weiter bis nach Posol’skoe, ein Dorf direkt am Baikalsee gelegen. Hier empfängt uns eine schöne orthodoxe Klosteranlage. Auf der Rückfahrt umrunden wir einen Teil des Selenga-Deltas und sind am Abend wieder in Ulan-Ude.

12. Tag
Es geht wieder tief in die Steppe Südburjatiens hinein, dahin, wo sich sonst kein Reisender verirrt... Im Dorf Tashir bestaunen wir den grössten Marx-Kopf Russlands sowie das schöne und einmalige buddhistische Kloster. Über einen Pass gelangen wir in ein Quertal und sind nun in einer bezaubernden und ungewöhnlichen Landschaft.
In Gegetuy, nahe Petropavlovka, besuchen wir erneut ein einmaliges buddhistisches Kloster. Danach geht die Fahrt Richtung Ulan-Ude weiter. In Selenduma besuchen wir den mystischen Platz der «Mutter Erde».

13. Tag
Der Tag heute nimmt führt uns zum grössten und wichtigsten buddhistischen Kloster in Russland, nach Ivolginsk. Auf Wunsch können wir unterwegs den Geburtsort des berühmten Lamas Dashi Dorsho Etigelov besuchen, sowie das Tal der Quellen. Dies ist ein ganz besonderer Ort, sprudeln doch auf engstem Raum 14 verschiedene Mineralwässer aus dem Hügel. Die einen für eine innere, die anderen für eine äussere Anwendung.
In Ivolginsk befindet sich das buddhistische Zentrum Russlands. In den letzten Jahren ist die Anlage gewaltig gewachsen, nicht zuletzt, weil sie ein Mysterium der besonderen Art beherbergt. Der Leichnam des 1917 verstorbenen Lama Etigelow, dessen Körper keine Verwesungsspuren aufweist. Der Lama scheint eine Art absolute Meditation erreicht zu haben. Siehe auch unter Geo 360° > http://www.geo.de/GEO/geo-tv/das- mysterium-der-sibirischen-mumie-2663.html oder Wikipedia > https://de.wikipedia.org/wiki/Daschi-Dorscho_Itigelow. Sie werden eine Führung durch die Klosteranlage erhalten und können den Lama Dashi-Dorsho-Etigelow um Gesundheit und Wohlergehen bitten.
Später begeben wir uns in die Hügellandschaft der Steppe mit überwältigender Aussicht. Es soll ein geschichtsträchtiger Ort sein, denn Dshingis-Khan selbst will sich hier aufgehalten haben...

14. Tag
Der heutige und letzte Tag steht ganz zu eurer Verfügung. Shopping, Spazieren usw. Ich kann euch auch eine etwas spezielle Tour durch die Stadt anbieten, sozusagen ein Blick hinter die Kulissen. Möbelhäuser, Baumärkte, Holzhandelsplätze, Flohmarkt und vieles mehr.
Abends gehen wir gemeinsam essen und können die Reise noch einmal Revue passieren lassen.
Falls gewünscht (und von mir absolut empfohlen) organisiere ich euch einen Heissluftballonflug über die Hügellandschaft südlich von Ulan-Ude. Dies ist jedoch immer etwas abhängig vom Wetter. Vorzugsweise finden die Fahrten am Abend bei Sonnenuntergang statt. Wenn wir in Ulan-Ude sind, haben wir genügend Möglichkeiten, einen Abend auszusuchen. Ich muss es bloss früh genug wissen.
Die Ballonfahrt ist nicht Teil der Leistungen des Rundreiseangebotes!

15.Tag
Es wartet leider bereits Ihr Rückflug/ihre Rückfahrt. Auf Wunsch bringe ich euch zum Flughafen/Bahnhof und bin beim Einchecken behilflich.